Fußball für Kinder und Jugendliche

 
IMG_3532
 

Team- und Individualtrainings


Als Trainer im Verein SG Rosental trainiere ich Kinder und Jugendliche zwei bis drei Mal in der Woche. Neben den Teamtrainings im Verein biete ich auch Individualtrainings an. Fußball kann auch für Mädchen die richtige Wahl sein: Längst ist es keine Männerdomäne mehr und wir bieten das Spiel um das runde Leder auch für Mädchen an.

Kinder lieben es, sich mit anderen Kindern zu messen, sind aber auch hilfsbereit und teamorientiert. Im Kinderfußball werden Wettbewerbe und Torschüsse ins Kindertraining eingebaut. Kinderfußball lebt von Toren und Wettbewerb.
 
 
IMG_3551
 

Tormann Training


Neben den Team- und Individualtrainings wird bei uns auch besonderes Augenmerk auf das Tormann Training gelegt. Im Tormann Training geht es vor allem um die Entwicklung der Sprungkraft und der Reaktion.

Mit modernsten Trainings Methoden wird das Spiel jedes Tormannes so verbessert, dass er seinem Verein ein immer stärkerer Rückhalt wird. Ein professionelles Tormann Training ist als Ergänzung zum Mannschaftstraining ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Erfolges.
 
 
IMG_3666
 

Trainingscamps im Frühling und Sommer


Das Trainingscamp im Frühling fand in den letzten Jahren mit den Jungs der U13 und U15 in Medulin statt. Untergebracht im speziell dafür ausgestatteten Hotel Park Placa Belvedere ist Medulin bestens für Fußball Trainingscamps geeignet. Wir trainieren auf 8 Fußballplätzen, davon 2 modern ausgestattete Kunstrasenplätze.

Die Trainingscamps im Sommer finden auf den Vereinsplätzen der SG Rosental statt. Das Programm beinhaltet Fußball, Teamentwicklung, gesunde Ernährung, Erholung und Regeneration, viel Spaß und Freude ...
 
 
 

Fußballtechnik


Im Training werden kleine Übungsgruppen gespielt wie Dribbling, Passspiel, Zweikämpfe und vieles mehr. So entwickelt sich das Ballgefühl und wenn in die Abläufe auch noch ein Torschuss eingebaut wird, gibt es viele Erfolgserlebnisse.

Beinhaltung, Fußstellung und Körperhaltung, stimmt der Bewegungsablauf? Mittels Video- und Fotoanalyse verbessern wir die Grundtechniken und die allgemeinen Techniken. Fußballtechnik darf jedoch nie zum Selbstzweck genutzt werden sondern soll im Sinne des Teams ausgeübt werden.
 
 
 

Team als Gemeinschaft


Niemand hat ihn je gesehen oder gemessen, jedoch Fußballtrainer kennen ihn: den Teamgeist. Teamgeist ist spürbar, er führt zum Erfolg. Gerade Fußball als Mannschaftssport fördert Teamgeist und Sozialkompetenz.

Ein Team ist in der Lage, das enorme Potential jedes Einzelnen zur Erreichung sportlicher Höchstleitungen zu vervielfachen. Manchmal wundern wir uns im Fußball, wenn ein Außenseiter den großen Favoriten besiegt. Hier wirkt der Teamgeist. Es werden nicht nur die "Einzelteile addiert" sondern das Ganze - das TEAM - bildet eine Gemeinschaft und entwickelt neue Möglichkeiten. Dies wird sehr häufig unterschätzt.
 
 
IMG_3684
 

Gesundheit und Fitness, Koordination und Ausdauer


Schon im Kindesalter wird der Grundbaustein für eine gesunde und sinnvolle Lebensgestaltung gelegt. Frische Luft ist wichtig und gesund. Beim Fußballtraining wird die Zeit im Freien sinnvoll mit Bewegung verknüpft und so werden Gesundheit, Fittness, Koordination und Ausdauer des Kindes positiv beeinflusst.

Deshalb sollten Eltern sorgsam darauf achten, dass ihre Kinder täglich einige Zeit im Freien verbringen. Fußball eignet sich für alle Kinder aber auch vor allem für lebhafte Kinder, die wildes Toben und Laufen brauchen, um sich abreagieren zu können.
 
 
Leon_Schuss
 

Körperentwicklung und Ernährung


Fußball ist schon für die ganz Kleinen eine ganz große Sache, da gerade Jungen bei ihren Vätern die Fußball-Begeisterung beobachten können und den erwachsenen Vorbildern nacheifern möchten - auch was gesunde Ernährung im Sport betrifft. Fußballmannschaften gibt es schon für die ganz Kleinen. Die Kinder werden sorgfältig in Altersgruppen eingeteilt und trainiert.